15.04. 2019 Eine News der Einrichtung: Laurentius-Schule

Manege frei für die Laurentius-Schule - aus Schülern wurden Zirkusstars

Für eine Woche haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Warburg/Borgentreich und der Laurentius-Schule aus Warburg ihr Klassenzimmer mit der Zirkusmanege getauscht. Aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen wurde ein Team junger Artisten.

In neun gemischten Gruppen haben sich die angehenden Zirkuskünstler auf ihren Auftritt als Clown, Akrobat, Taubendompteur, Feuerspucker, Cowboy, Messerwerfer, Jongleur, Seil- und Hula Hoop-Tänzer vorbereitet. Trainiert wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zirkus "Mangegentraum".

Am Donnerstagnachmittag und Freitagnachmittag konnten die jungen Artisten ihre neu erworbenen Fertigkeiten den staunenden Gästen unter der Zirkuskuppel präsentieren. Die Zuschauer zeigten sich beeindruckt von den Darbietungen und applaudierten den Stars in der Manege begeistert. Mut und Geschicklichkeit sowie Kreativität und Fantasie sind in dieser vorösterlichen Schulwoche besonders gefördert worden. "Es war faszinierend anzusehen, wozu die Kinder, die sich teilweise nicht kannten, in so kurzer Zeit gemeinsam in der Lage waren zu zeigen", so Schulleiter der Laurentius-Schule Martin Hagemann.

Ermöglicht wurde die Zirkusattraktion, die anlässlich des 50jährigen Bestehens der Laurentius-Schule veranstaltet wurde, unter anderem durch Spenden der Bürgerstiftung Warburg, des Förderverein des HPZ St. Laurentius-Warburg, der Volksbank Höxter und der Ursula Salmon Stiftung. Ihnen und dem Zirkus Manegentraum und der Familie Bichlmaier gilt der Dank der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte der Schulen. Jetzt freuen sich alle auf die wohl verdienten Osterferien, in denen sie sicher viel zu erzählen haben.

(v.l) Swen Gross, Christian Jasny, Claudia Güthoff, Ulrich Lüke, Michael Blömke-Kreter, Hermann Josef Ewe, Martin Hagemann, Elmar Müller Kinder: Vanessa Lilli, Alex und Eric