01.03. 2019 Eine News der Einrichtung: Laurentius-Schule

Segnung der Sport- und Veranstaltungshalle der Laurentius-Schule

Pünktlich zum fünfzigjährigen Jubiläum der Laurentius-Schule erstrahlt die Sporthalle in neuem Glanz. In einer knapp einjährigen Umbauphase ist die alte Turnhalle der Schule in eine Multifunktionshalle verwandelt worden.

In der neu gestalteten Räumlichkeit kann man nicht nur Sport treiben, sondern auch Veranstaltungen durchführen. Auf dem Schwingboden der Halle weisen Markierungen auf die Nutzung für Spiele wie Badminton, Handball oder Fußball hin. Basketballkörbe und Fußballtore sind an den Stirnseiten der Halle befestigt. Von der Decke herab hängen Klettertaue und Ringe. Mit überschaubarem Zeitaufwand können bei Bedarf Teppichfliesen verlegt, Tische und Stühle gestellt sowie die Lautsprecher und die Mikrofonanlage aufgebaut werden.

Über 200 Personen können jetzt an den Tischen sitzen, sich bei Vorträgen informieren oder bei Festivitäten mitfeiern. Stolz berichtet Karl-Heinz Vogt, Geschäftsführer der Caritas Wohnen gem. GmbH, dass die Kosten für den Umbau aus Eigenmitteln erbracht worden sind. Einen besonderen Dank richtete  Vogt an das Architekturbüro Just. Dem engagierten Einsatz des Projektleiters Burkhard Kaiser ist es zu verdanken, dass die Baumaßnahme im Zeit- und Kostenrahmen fertiggestellt werden konnte.

Zum Abschluss der Feierstunde segnete Monsignore Roman Kopetz die Multifunktionshalle und übergab sie zur Freude der anwesenden Schülerinnen und Schüler ihrer Bestimmung. Unter dem Dach der Multifunktionshalle können wir nun auch viele inklusive Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung durchführen. Soweit es außerhalb des Unterrichts freie Hallenzeiten gibt, kann die Räumlichkeit auch zum Beispiel von der VHS oder von Vereinen genutzt werden.

Karl-Heinz Vogt, Geschäftsführer der Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gem. GmbH, bedankt sich bei den Beteiligten des Projektes für den Einsatz und das Engagement

• Der Blick in die Halle lässt erkennen, dass eine vielseitige Nutzung möglich ist

• Kinder und Jugendliche zeigten bei der Einweihungsfeier ihr künstlerisches Können

• Den Segen erhielt die Halle von Monsignore Roman Kopetz