12.10. 2020 Eine News der Einrichtung: Laurentius-Schule

Elternversammlung 2020

Am Freitag, den 2. Oktober 2020 waren die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Schule zum 1. Elternsprechtages des neuen Schuljahres eingeladen.

Vor der Wahl der Elternvertretungen wurden die anwesenden Eltern über Neuerungen und Veränderungen in der Schule informiert:

Die stellvertretende Schulleiterin Maria Böhm berichtete über das Lernen auf Distanz: Leider dürfen nicht alle Lehrkräfte der Laurentius-Schule im Präsenzunterricht arbeiten. Das führt zu Schwierigkeiten in der Unterrichtsversorgung. Deshalb hat das Ministerium für Schule und Bildung aufgrund der Corona-Pandemie ab diesem Schuljahr die Möglichkeit des Distanzunterrichts eingeführt.
Der Distanzunterricht erfolgt von Montag bis Donnerstag von 8:15 Uhr bis 9:15 Uhr. Dazu bereiten die Lehrkräfte Unterrichtsmaterial vor, welches die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Erzieher und Integrationskräfte in ihren Wohngruppen bearbeiten, bevor sie dann in die Schule kommen. Sobald wir wieder alle Lehrer im Unterricht einsetzen können, werden wir den Präsenzunterricht im vollen Umfang wiederaufnehmen.

Lehrerin Annette Scholze berichtete über die neue Lehrküche, die seit gut einem Jahr in Betrieb ist. Sie ist ausgestattet mit zwei Küchenzeilen in L-Form. Diese liegen sich gegenüber und sind so sehr übersichtlich. Die Küchenzeilen sind teilweise mit höhenverstellbaren Arbeitsbereichen ausgestattet sind. So können auch unsere Rollstuhlfahrer gut mitarbeiten. Die Anordnung der Küche bietet viel Platz zum Kochen und Backen. Die Küche verfügt über eine aktuelle und zweckmäßige Ausstattung mit neuen Elektrogeräten und alle aktuellen Hygienestandards. Wir hoffen, dass auch unsere zweite Küche bald modernisiert wird.

Lehrer Felix Herold berichtete als Vertreter des Arbeitskreises Neue Medien: Seit einigen Jahren wird die Laurentius-Schule nach und nach mit neuen Medien ausgestattet. So wurde zum Beispiel 2018 eine Tablet-Klasse eingerichtet. Die Klasse ist ausgestattet mit einem Beamer sowie einem Klassensatz Tablets (iPads). Die Lehrkräfte binden diese Geräte in ihren Unterricht ein und trainieren damit auch die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sachgerecht und kritisch mit den neuen digitalen Möglichkeiten und Geräten umzugehen. Die Klasse ist gleichzeitig Multiplikator und gibt ihr Wissen an andere Klassen weiter.
2019 und ganz aktuell 2020 wurden weitere Fernseher und iPads angeschafft, die als Klassensätze intern verliehen werden. Dazu kam eine digitale WLAN-Kamera. Aktuell wird ein Medienraum eingerichtet, ausgestattet mit Beamer, Fernseher, Projektionsleinwand, Lautsprechern und Notebook. Diese Geräte sind fest installiert und stehen so allen Klassen zur Verfügung.
Durch den Digitalpakt der Landesregierung NRW können in Zukunft weitere Fördergelder genutzt werden, um den Ausbau der digitalen Technik an unserer Schule weiter voranzutreiben.

Anschließend erfolgte die Wahl der Elternvertretung: Die Mitwirkung der Eltern ist uns in der Laurentius-Schule ein großes Anliegen. Wir wissen, wie schwer es für die Eltern oft ist, die Interessen ihrer Kinder über die Distanz wahrzunehmen. Viele Eltern wohnen weit entfernt.

Von den anwesenden stimmberechtigten Eltern wurden zwei Personen in die Schulpflegschaft gewählt. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und fördert den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.
Auch die Vertreter der Schulkonferenz wurden gewählt. Mitglieder der Schulkonferenz sind Vertreter der Lehrkräfte, der Schülerschaft sowie der Eltern und Betreuer.
Die Kontaktdaten der Elternvertreter hat das Sekretariat der Laurentius-Schule. Interessierte Eltern können sie dort erfahren. Auf eine gute Zusammenarbeit!