18.11. 2022 Eine News der Einrichtung: Laurentius-Schule

Bundesweiter Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages gab es am 18. November auch an der Laurentius-Schule verschiedene Aktionen für die Schülerinnen und Schüler. In rund zehn Leseräumen gab es Angebote für alle Entwicklungsstufen: Von der Bildergeschichte über Traumreisen zur Entspannung bis hin zum Kinderbuchklassiker war für alle etwas dabei. Der bundesweite Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“.

Nach einer Begrüßung in der Pausenhalle durch Schulleiter Christian Haag konnten die Kinder und Jugendlichen wählen, welche Geschichte sie hören wollten. „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist Vorlesen ein wichtiges Angebot, um ihnen Entspannung zu ermöglichen und ihre Konzentration zu fördern“, so Schulleiter Haag. „Ich freue mich sehr, dass wir nicht nur aktuelle, sondern auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen als Vorlesende für diesen Aktionstag gewinnen konnten“. Ein besonderer Dank gelte den beiden Organisatorinnen Alexandra Kleinschmidt und Silvia Schlieker.

Sowohl für die Lesepatinnen und Lesepaten als auch für die Kinder und Jugendlichen war der Vorlesetag ein besonderes und schönes Erlebnis. Und so ist sich Christian Haag auch sicher: „Wir werden 2023 wieder vorlesen!“