Übergang Schule und Beruf

Schule war gestern. Und dann?

Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ... Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Gemeinsam mit unseren Partnern bereiten wir die Schülerinnen und Schüler gut auf den Wechsel von der Schule ins Berufsleben vor.

Fachliche Begleitung bietet uns hier das Konzept STAR von der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (G. I. B.). STAR bedeutet Schule trifft Arbeitswelt. STAR wird durch das Land NRW, die Bundesagentur für Arbeit und die Landschaftsverbände finanziert.

Was tun wir?

1. Potenzialanalyse: Eine Potenzialanalyse ist die Suche nach besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler werden durch Fachleute ermittelt. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die weitere Förderung. Das Ziel: Schlüsselkompetenzen, also für einen Beruf wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten, weiter zu fördern.

2. Berufsfelderkundung: Gemeinsam mit unseren Partnern, dem Integrationsfachdienst in Paderborn und dem Berufsbildungswerk Josefsheim Bigge/Olsberg, ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern, verschiedene Berufe kennenzulernen. Sie entscheiden dann, in welchem Berufsfeld sie ein Praktikum machen möchten.

3. Praktikum: Als dritter Abschnitt folgt dann in der Berufspraxisstufe ein drei Wochen dauerndes Praktikum. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach der Praktikumsstelle.

Weitere Informationen über: Von der Schule ins Berufsleben