Leitbild

Unsere Leitgedanken

In der Laurentius-Schule stehen jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler mit ihren und seinen individuellen Ressourcen im Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und Lernens. Das Kollegium bringt sich in christlicher Verantwortung mit seinen vielseitigen beruflichen Qualifikationen ein, um diese Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern.

Hierbei arbeiten wir auf der Basis der Leitbilder des CWW (Caritas Wohnen und Werkstätten e. V.), des HPZ (Heilpädagogisches Förderzentrum St. Laurentius-Warburg) und der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.

Diese Leitgedanken charakterisieren unser schulisches Handeln:

1. Wir fördern das individuelle Lernen
  • Für jede Schülerin und jeden Schüler wird ein individueller Förderplan erstellt
  • Der Förderplan wir regelmäßig evaluiert und an die aktuellen Förderbedarfe angepasst
  • Das Lernen erfolgt handlungsorientiert
  • Im Unterricht wird sowohl innerhalb des Klassenverbandes als auch im Rahmen darüber hinaus differenziert
  • Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein vielfältiges Unterrichtsangebot
  • Wie und warum eine erbrachte Leistung bewertet wird, besprechen die Lehrkräfte mit der Schülerin beziehungsweise dem Schüler
2. Wir fördern das soziale Lernen
  • Jede Schülerin und jeder Schüler wird vorbehaltlos von allen im Schulleben handelnden Personen angenommen
  • Zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerkräften wird ein vertrauensvolles Miteinander gelebt
  • Das gemeinsame Lernen und Arbeiten wird von den Lehrkräften immer wieder gefördert
  • Als Klassen-, Stufen- oder Schülersprecher wirken die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung des Schullebens mit
3. Gesunde Schule
  • Im Rahmen des Landesprogrammes Bildung und Gesundheit wird die Laurentius-Schule bei ihrem Vorhaben unterstützt, sich zu einer guten gesunden Schulen zu entwickeln
  • Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima werden durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet
4. Identifikation
  • Die Schülerschaft, Lehrkräfte, Integrationskräfte sowie die Eltern beziehungsweise Bezugspersonen bringen ihre Ideen und Anregungen ein
  • Alle am Schulleben Beteiligten identifizieren sich mit der Laurentius-Schule
5. Kollegiales Miteinander
  • Im Schulleben wird während des Unterrichts aber auch in den Pausen auf einen wertschätzenden Umgang geachtet
  • Der achtsame Umgang mit sich und anderen ist Bestandteil des Schullebens
  • Wenn es erforderlich oder gewünscht ist, helfen sich alle, die am Schulleben beteiligt sind
6. Zusammenarbeit mit den Erziehungspartnern
  • Allen, die sich am Schulleben aktiv beteiligen möchten, wird die Möglichkeit hierzu eingeräumt
  • Die Lehrkräfte geben den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch
  • Die Erfahrungen und Anregungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Wohnen, Medizin und Therapie sowie der übrigen Bereiche werden konstruktiv aufgenommen
7. Schulentwicklung ist ein Anliegen aller Beteiligten
  • Jährlich findet eine Evaluation des schulischen Handelns im Rahmen des Landesprogrammes Bildung und Gesundheit statt
  • Die Erkenntnisse fließen in den Schulentwicklungsprozess ein
  • Die Arbeit in der Schule orientiert sich an den immer wieder wechselnden Anforderungen aus dem schulischen und gesellschaftlichen Umfeld
  • Neuere Entwicklungen der Pädagogik werden immer wieder in die schulische Arbeit der Laurentius-Schule eingebracht
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Möglichkeiten, sich aktiv in die Entwicklung einzubringen