Unser Träger

Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gGmbH

Die Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gGmbH bietet Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung ein vielfältiges Angebot an Wohnformen und Diensten. Sie sollen soziale Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen.

Im Interesse der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und im Sinne einer inklusiven Gesellschaft werden dabei die Grenzen stationärer und ambulanter Dienstleistungen zunehmend aufgehoben.

Als Sozialpartner übernimmt die Caritas Wohnen gGmbH die Aufgabe sozialpolitischer Anwaltschaft und Solidaritätsstiftung von und für Menschen mit Behinderung.

Ansätze der Selbst-Befähigung stärken den Einzelnen in seiner je eigenen Lebensgestaltung, unterstützt durch das Engagement von rund 1000 hauptberuflich und 300 ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Selbstbestimmt. Wohnen. Inklusiv. Leben.

Unsere Dienstleistungen sollen Menschen befähigen, ein erfülltes Leben in Würde und Sicherheit zu führen.

Die Angebote reichen von unterschiedlichen Beratungs-, familienunterstützenden und schulassistierenden Diensten, über die MitMachAngebote und MitMachReisen, das AutismusZentrum und die Laurentius-Schule hin zu einem breit gefächerten Wohnangebot. Menschen mit Behinderung werden sowohl in ihrer eigenen Wohnung als auch in Wohn- und Hausgemeinschaften begleitet.

Alle Angebote befinden sich in den Kreisen Paderborn und Höxter.

Zentrale Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der Caritas Wohnen gGmbH bietet, zusammen mit der Trägerverwaltung des CWW Paderborn, vielfältige Unterstützung im Hinblick auf die Steuerung der Einrichtungen und Dienste. In enger Kooperation zwischen Geschäftsführung, den Stabsstellen Personal- und Organisationsentwicklung, Controlling inklusive Leistungsabrechnung und Qualitätsmanagement/Datenschutz sowie den Leitungen vor Ort wird die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und Dienste gesichert.
Daneben fördern Querschnittssaufgaben, wie das Regionale Teilhabemanagement, die Verantwortliche Pflegefachkraft oder die Präventionsbeauftragte im Lebensbereich Sexualität die Arbeit und die Weiterentwicklung der Angebote innerhalb der Caritas Wohnen gGmbH.

Organigramm Caritas Wohnen   Homepage CWW Paderborn

Ihr Ansprechpartner ist