Unterstützte Kommunikation

Warum ist Kommunikation wichtig?

"Wenn einer nicht sprechen kann, kann er sich mit mir mit seinem 'Talker' unterhalten. Der spricht dann für ihn."

Ein junger Mann zeigt einer Praktikantin mit Bildern, was er will.
Kleine Symbole auf einem Wochenplan.
Ein zweiter Stundenplan mit anderen Symbolen.
Verschiedene technische Geräte auf einem Tisch.

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Sicht auf die Welt. Eigene Wünsche. Eigene Bedürfnisse und eigene Gefühle. Durch Kommunikation sich anderen mitzuteilen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Gemeinsamkeiten zu entdecken und andere Standpunkte kennen zu lernen.

Zur Kommunikation nutzen wir im Alltag oft die Sprache. Neben der Sprache ist die Schrift ein wichtiges Kommunikationsmittel, ein Mittel, um anderen etwas von sich mitzuteilen.

Darüber hinaus gibt es noch andere Möglichkeiten, Kommunikation zu unterstützen.

Was ist Unterstützte Kommunikation (UK)?

Neben der Sprache und der Schrift gibt es noch weitere Möglichkeiten, Menschen in ihrem Bedürfnis, sich anderen mitzuteilen, zu unterstützen. Das ist Unterstützten Kommunikation (UK).

Gebärdensprache
Die Hände sind in der Gebärdensprache das Kommunikationsmittel. Handzeichen und körpereigene Gesten werden zu Worte und Sprache. Die Hände sprechen.

Bilder und Piktogramme
Fotos und Piktogrammen zeigen das, was zum Ausdruck kommen soll und bieten die Möglichkeit, sich anderen mitzuteilen.

Technische Geräte
Technische Geräte nehmen immer mehr ihren Platz in der Kommunikation ein. Einfache elektronische Hilfsmittel und komplexe Kommunikationsgeräte erweitern das Angebot und sorgen für eine differenzierte Verständigung.

Was bietet UK bei uns?

• Alle Lehrkräfte sind im Bereich UK geschult. UK ist Teil jeden Unterrichts.
  • Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung in der Kommunikation nutzen, werden in den Unterricht eingebunden. Das bedeutet: Auch die anderen Kinder lernen durch den Einsatz des Kommunikationsmittels.
  • Bei Bedarf suchen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und Therapeuten nach einem ganz persönlichen Kommunikationsgeräten. Dafür bietet die Laurentius-Schule ein umfangreiches Angebot an Kommunikationsmitteln, wie Taster, Powerlink, BigMac, Step-by-Step, GoTalk`s, Any-book-reader und I-Pads mit entsprechender Kommunikationssoftware.
  • In der Klasse UK lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten kennen und üben sich darin. UK ist Hauptlerninhalt im Unterricht.
  • UK-spezielle Lernangebote: Mit Gebärden, Piktogrammen, Kommunikationsmappen, nichtelektronischen Hilfsmitteln und unterschiedlichsten elektronischen Kommunikationsgeräten, begrüßen sich die Schülerinnen und Schüler, erzählen von Erlebnissen, benennen Gegenstände, Lebensmittel, Zahlen, Buchstaben, Personen und stellen Fragen.
  • Einmal in der Woche trifft sich die ganze Schule zum Gebärden-Singen.
  • Die wöchentliche Arbeitsgemeinschaft (AG) Unterstützte Kommunikation ist als zusätzliches Angebot frei wählbar.

Unsere Schule ist Mitglied im Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation der Bezirksregierung Detmold.
Lesen Sie mehr über unser Konzept UK im Schulprogramm