Bildung und Neue Medien

Warum Bildung und Neue Medien?

"Ich schau mir Erklärvideos an, wenn ich wissen will, wie etwas funktioniert. Andere spielen gern auf dem PC. Ich rede mit dem Sprachassistenten oder ich suche schnell etwas im Internet".

Ohne Computer, Handy und das Internet ist vieles nicht möglich. Mal eben schnell anrufen. Wichtige Informationen heraussuchen. Wissen wollen, wie etwas funktioniert. Fotos machen. Mit anderen chatten. Fähigkeiten im Umgang mit den "Neuen Medien" sind eine Voraussetzung, am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben. Mitmachen und dabei sein ist wichtig. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernen frühzeitig mit der Technik der "Neuen Medien" umzugehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen:

• Texte am Computer schreiben
  • Lernen mit Computerprogrammen
  • mit dem Computer spielend lernen
  • Informationen im Internet suchen
  • mit einem Tablet umgehen
  • Fotos machen und bearbeiten

Was bieten wir?

Jede Klasse in unserer Schule besitzt einen internetfähigen Computer. Unser Computer-Raum mit fünf Computern kann von allen Klassen genutzt werden.

Was sind unsere Medienscouts?

Die Laurentius-Schule nimmt an dem Projekt 'Medienscouts NRW' teil. Bei der Ausbildung zum Medienscout sollen Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Medien erweitern. Sie lernen sicher und verantwortungsvoll mit den "Neuen Medien" umzugehen. Dabei entwickeln sie für sich neue Wege. Die Medienscouts geben ihr Wissen den anderen Schülerinnen und Schülern der Laurentius-Schule weiter. Regelmäßig tauschen sie sich mit den Medienscouts anderer Schulen über ihr Wissen aus.

"Medienscouts" ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien in Nordrhein Westfalen. Wir wurden dort zu Medienscouts ausgebildet. Ein Bericht und ein Film findet sich auf der Seite der Medienscouts.

Was ist der Leitfaden Medien?

Computer und Handys sind in der heutigen Zeit wichtig. Damit informieren sich Menschen und können mit anderen Menschen wichtige Informationen teilen.

Unser Leitfaden gibt Antwort auf folgende Fragen:

• Was ist für den Umgang mit Medien wichtig?
  • Was ist gut daran, und was ist vielleicht auch nicht so gut?
  • Welche Regeln sollen beachtet werden?

Lesen Sie unseren Leitfaden Medien