Unsere Konzepte | Schulentwicklung

"Zum Backen nehm ich ein Rezept. Da steht drin, was ich tun muss. Die Schule hat ein Konzept. Da steht drin, was man in der Schule tun muss und tun kann."

Hier finden Sie unsere Planungen, Ideen und praktische Umsetzungen für den Unterricht und unseren Schulalltag.

Unsere Konzepte werden ständig überprüft und neu angepasst.

Schulprogramm

Im Schulprogramm erfahren Sie mehr über die Entwicklung unserer Schule und unsere Arbeit.

Übergang Schule und Beruf

In den letzten Schuljahren bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vor. Hier lesen Sie, wie wir das machen.

Bildung und Zusammenleben

Ein gutes Miteinander ist uns wichtig. Wie wir das schaffen, lesen Sie hier.

Bildung und Gesundheit

Wir wünschen uns gesunde und starke Schülerinnen und Schüler. Das ist unser Ziel!

Unterstützte Kommunikation

Bei uns können alle ihre Stimme erheben und ihre Meinung kundtun. Wir unterstützen sie dabei.

Bildung und Neue Medien

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen informiert sein. Wir zeigen ihnen, wie es geht.

Bildung und Sexualität

Das Recht auf Sexualität, Informationen und Schutz - darüber sprechen wir offen.

Bildung und herausforderndes Verhalten

Wer wird denn gleich in die Luft gehen. Wir zeigen, wie es anders geht.