Sekundarstufe II | Berufspraxisstufe

Was ist die Sekundarstufe II? Und warum Berufspraxisstufe?

"Das ist wie die Berufsschule. Da lernen wir Vieles für später. Zum Beispiel, wie wir einen Stadtplan lesen. Wir bereiten uns auf die Zukunft vor."

In der Sekundarstufe II ist das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben als junge Erwachsene vorzubereiten. Sie beginnt mit dem 11. Schulbesuchsjahr. Wir nennen sie auch Berufspraxisstufe. Natürlich haben wir in allen Berufspraxisstufen Deutsch, Mathe, Musik und Sport. Das Wichtigste aber ist die Arbeitslehre.

Die Berufspraxisstufe bereitet die Jugendlichen auch auf eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM)  oder, wenn dies nicht oder zurzeit noch nicht möglich ist, auf den Besuch einer Tagesförderstätte (TFS) vor.

Unsere Schule bietet sowohl projektorientierte als auch materialgebundene Berufspraxisstufen an.

Und was Sie noch wissen sollten?

In der Berufspraxisstufe unterrichten und begleiten uns Lehrpersonen und Assistenzkräfte mit entsprechenden Qualifikationen. Zum Beispiel unterrichten in Holzarbeiten Tischler und Sonderpädagogen oder Sonderpädagoginnen mit Maschinenschein.

In der Berufspraxisstufe werden verschieden Techniken erlernt sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt. Diese Kenntnisse können auf andere Bereiche übertragen werden. Sie bilden eine Grundlage für einen späteren Beruf.

Neugierig geworden?

Dann lesen Sie hier mehr über unsere Berufspraxisstufen und besuchen Sie uns auf unserem Basar, der jedes Jahr im November stattfindet!

Holzarbeiten

"In der Berufspraxisstufe Holzarbeiten lernen wir Holzarten kennen, den Umgang mit Holz und was aus Holz werden kann."

Was lernen wir in der Berufspraxisstufe Holzarbeiten?

Wir lernen, selbstständig und unter Anleitung zu arbeiten, in Partnerarbeit, im Team und in der Gruppe mit unterschiedlichen Teilaufgaben.

Unser Klassenraum hat drei Arbeitsbereiche: den Klassenraum, den Werkraum und den Maschinenraum.

Die Lehrkräfte gestalten Angebote, die genau zu uns passen. Zum Beispiel Sortierarbeiten, Transportarbeiten, Schleifarbeiten, Bohrarbeiten und Montagearbeiten.

Wir stellen Gebrauchsgegenstände her und beschaffen das Material bei entsprechenden Firmen und in der Natur. Wir führen auch Reparaturarbeiten in der Schule durch.

Sie möchten mehr über unsere Klasse wissen?

Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulprogramm unter Materialbezogene Berufspraxisstufe.

Tonarbeiten

"Was wir machen, gibt es nur ein Mal! Wir probieren immer neue Sachen aus. Mit Ton zu arbeiten, beruhigt."

Was lernen wir in der Berufspraxisstufe Tonarbeiten?

Wir lernen mit allen Sinnen zu arbeiten: fühlen, matschen, formen, schlagen, kneten, produzieren. Natürlich alles mit unseren Händen. Mit unseren Händen zu arbeiten ist gut für Kopf, Herz und Hand und ist oft sehr beruhigend!

Unser Klassenraum und eine gut ausgestattete eigene Werkstatt bieten viel Platz zum Lernen, zum Ausprobieren und zum kreativen Arbeiten. Das besondere Werkzeug und der Brennofen zum Brennen und Glasieren gehören natürlich auch dazu.

Und, was stellen wir her? Praktische Dinge aus Ton, Keramik für den Garten, coole Deko für viele Gelegenheiten, Tiere, einzigartige Geschenke ...

Sie möchten mehr über unsere Klasse wissen?

Hier ist unser Lehrplan für Tonarbeiten, unser Curriculum

Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulprogramm unter Materialbezogenene Berufspraxisstufe.

Unser Film gibt einen Einblick in eine Arbeitsphase.

Hauswirtschaft

"Was gibt es denn heute? Paprika. Porree. Pfannengemüse. Neues ausprobieren. Wissen, wie es geht."

Was lernen wir in der Berufspraxisstufe Hauswirtschaft?

Lebensmittel einkaufen. Lagerung von Lebensmitteln. Kochen und backen. Das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen selbst machen. Geräte richtig benutzen, richtig reinigen und pflegen. Wäsche waschen, bügeln und falten. Böden und Fenster putzen. Und alles rund um die Sauberkeit und Hygiene. In der Hauswirtschaftsklasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler viel für ein möglichst selbstständiges Leben.

Für einige Schülerinnen und Schüler wird daraus auch ein Berufswunsch. Unsere Lehrküche bietet viel Platz zum Selbermachen und praktischen Lernen. Ein Einblick in den Beruf bietet zum Beispiel ein Praktikum im Servicebereich der Cafeteria im Haus Bethlehem.

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Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulprogramm unter Materialbezogenene Berufspraxisstufe.

Webarbeiten

"Man braucht beim Weben zarte Finger. Konzentration. Ausdauer. Das ist alles wichtig für später."

Was lernen wir in der Berufspraxisstufe Webarbeiten?

Knüpfweben. Sticken. Häckeln. Faden um Faden. Sehen, wie etwas wird. Etwas Eigenes entsteht. Mit ganz viel Geduld und Konzentration. Immer das Ziel vor Augen.

Ob Wolle oder Garn, Schafwolle oder Baumwolle. Das lernen wir in der Materialkunde. Wir lernen, für welches Material welche Arbeitsmittel eingesetzt werden. Wir lernen zum Beispiel, wie ein Webstuhl aufgebaut ist und wie er funktioniert. Übung macht den Meister. Gefördert wird unsere Fingerfertigkeit und Feinmotorik. Schritt für Schritt erlernen wir die einzelnen Arbeitsschritte. Unser Ziel: Die Herstellung von Werkstücken. Erfolg ist für uns, zum Beispiel den eigenen kleinen Teppich in den Händen zu halten. Selbst gestaltet, selbst gefertigt.  Das Ziel in unserem Unterricht ist: Fit werden für einen späteren Beruf.

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Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulprogramm unter Materialbezogenene Berufspraxisstufe.

Papierarbeiten

"Rot. Grün. Gelb. Alle Farben. Bäume. Holz. Neues und altes Papier. Grobes und feines Papier. Klopapier. Papiertücher. Schreibpapier. Bastelpapier."

Was lernen wir in der Berufspraxisstufe Papierarbeiten?

In der Berufspraxisstufe Papierarbeiten arbeiten wir mit Papier. Papier ist ein Werkstoff mit vielen Seiten. Er begegnet uns in vielen Formen in unserem Alltag. Wo und wie, das lernen wir in dieser Klasse.

Das sind unsere Themen:
  • Gebrauchspapiere, Spezialpapiere und Werkpapiere und ihre Eigenschaften
  • Industrielle Papierherstellung
  • Papierrecycling
  • Handgeschöpftes Papier selbst herstellen
  • Experimentelle Gestaltung der Papierschöpfung
  • Bearbeitung unterschiedlicher Papiere: Schneidetechniken, Verbindungstechniken, Falttechniken und Gestaltungstechniken
  • Ausführung verschiedener Arbeitsaufträge für die Berufspraxisstufe „Papier“
  • Schreddern alter Unterlagen
  • Vorbereiten von Briefen für den Versand: falten, etikettieren, sortieren, kontrollieren

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Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulprogramm unter Materialbezogenene Berufspraxisstufe.

Projektarbeiten

Was lernen wir in der Berufspraxisstufe Projektarbeiten?

In der Berufspraxisstufe Projektarbeiten stehen besonders die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Sie bilden die Grundlage für kleine und überschaubare Projekte, die eine umfassende Förderung ermöglichen. Unsere Ziele: Die Bewältigung von kleinen, überschaubaren Arbeitsschritten und die Ermöglichung einer zukünftigen Teilhabe am Arbeitsleben.

Unsere Projekte beziehen sich nicht auf einen bestimmten Werkstoff. Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Werkstoffen und Gegenständen. Zum Beispiel mit Farben, Federn, Sand, Wasser, Papier und vieles mehr. So sammeln unsere Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Was wir im Rahmen einer Projektarbeit tun, steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie erhalten die Chance mit möglichst vielen Sinnen einzelne Lerngegenstände zu erfahren und Kenntnisse darüber zu erhalten. Aufeinander aufbauende Projekte knüpfen an vorhandene Erfahrungen an und vertiefen bestehende Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Sie möchten mehr über unsere Klasse wissen?

Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulprogramm unter Projektorientierte Berufspraxisstufe.