Was bedeutet uns der Musikunterricht in der Laurentius-Schule?

"Musik macht Spaß. Da kann ich mal so richtig draufhauen. Instrumente kennenlernen. Da werde ich mal richtig laut. Musik spüren. Da komme ich dann runter. Das lenkt mich ab. Schwingung. Selber Musik machen, macht Spaß. Tempo. Mit anderen Jugendlichen Musik machen. Rhythmus. Mal auf einer Bühne stehen. Der Applaus."

Was bietet die Musik in der Laurentius-Schule?

Musik ist bei uns zum einen Fachunterricht. Immer zwei Klassen treffen sich und lernen alles rund um die Musik. Zum anderen gibt es Musik als freiwillige Angebote: Die Schulband. Die Percussiongruppe. Und: Die Band.

Was ist die Schulband?

Orffinstrumente: Xylofone. Metallofone. Bassklangstäbe. Instrumente des kleinen Schlagwerks: Schellenkranz. Rasseln. Congas. Vielfältige Klanginstrumente: Regenmacher. Windspiel. Oceandrum. In der Schulband spielen 30 Schülerinnen und Schüler aus Freude an der Musik zusammen. Unsere Voraussetzung: Regelmäßige Proben sind Pflicht. Unsere Schulband macht die Musik in fast jedem Schulgottesdienst. Und wir sind bei allen öffentlichen Veranstaltungen der Laurentius-Schule und im HPZ St. Laurentius-Warburg dabei. Dann sind wir auf der großen Bühne. Bei gemeinsamen Projekten mit unseren Partnern aus anderen Schulen macht Musik besonders Spaß.

Die Percussiongruppe

Stampfen mit Stampfrohren. Schlagen mit Plastikflaschen. Bambusstäbe auf Steine. Trommeln. Sprache und Rhythmus. In der Percussiongruppe spielen 15 Schülerinnen und Schüler zusammen. Rhythmus ist Freude und Spaß. Unsere Stücke entstehen aus Wortspielereien und Rhythmen. Ausprobieren. Anhören. Hinhören. Sich was trauen. Sich bewegen. Zusammenspielen. Spaß haben. Und dann auf die Bühne. Bei verschiedenen Veranstaltungen. Mit unseren Partnern. Vor dem Publikum.

Die Band

Keyboard. Schlagzeug. Gesang. Cajon. Schellenkranz. Tempelblock. Gitarre. Rock. Pop. Selbstkomponiert. Die Band. Ein Projekt. Immer mal wieder. Wechselnde Mitglieder. Jeder kann. Keiner muss. Manchmal fünf. Manchmal acht.