Aktuelles

08.10. 2021 Eine News der Einrichtung: Laurentius-Schule

Herbstgruß 2021

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

wir freuen uns, dass der Unterricht seit den Sommerferien in Präsenzform stattfinden konnte. In der vergangenen Woche hatten wir beim Elternsprechtag bereits Gelegenheit, auf die aktuelle Situation im Allgemeinen und die Lernfortschritte Ihres Kindes im Besonderen einzugehen.

Ab Montag, den 11. Oktober, können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Herbstferien genießen.

Das Ministerium für Schule und Bildung möchte nach den Herbstferien einen guten Schulstart und einen weiterhin sicheren Schulbetrieb ermöglichen und hat daher nachfolgende Regelungen festgelegt.

Am ersten Schultag nach den Herbstferien, dem 25. Oktober 2021, werden zum Unterrichtsbeginn in allen Schulen, also auch in der Laurentius-Schule, Testungen für Schülerinnen und Schüler durchgeführt, die nicht immunisiert (geimpft oder genesen) sind oder die keinen negativen Bürgertest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Ab dem zweiten Schultag werden die schon bislang in den Schulen durchgeführten Tests für Schülerinnen und Schüler sowie für das in Präsenz tätige schulische Personal bis zum Beginn der Weihnachtsferien fortgeführt. Auch am 2. November 2021 werden alle Schülerinnen und Schüler getestet, danach gilt der vor Ort vereinbarte Rhythmus.


Testungen während der Herbstferien
Auch wenn in den Herbstferien die regelmäßigen schulischen Testungen entfallen, haben Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Möglichkeiten, sich auf eine mögliche Corona-Infektion testen zu lassen.

Testungen insbesondere von Reiserückkehrern
Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und sonst an Schulen Tätige werden in den Herbstferien im Ausland Urlaub machen. Hier gilt für alle Personen, die älter als 12 Jahre und nicht immunisiert sind, bei der Wiedereinreise nach Deutschland eine Testpflicht (§ 5 Coronavirus-Einreiseverordnung).

Insbesondere in bestimmten Regionen im Ausland besteht eine erhöhte Gefahr, sich mit dem Covid-19-Virus anzustecken (Hochinzidenzgebiete). Hier gilt für alle Betroffenen ab 12 Jahren – unabhängig von einer Impfung oder einer Genesung – in jedem Fall eine Testpflicht (§ 5 Coronavirus-Einreiseverordnung).

Kostenlose Testungen für Kinder und Jugendliche
Die Bürgertests werden ab dem 11. Oktober 2021 grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies jedoch nicht; die Tests bleiben kostenfrei.

Es besteht also auch in den Ferien ein umfängliches Testangebot, gerade auch für die Gruppe der noch nicht geimpften Kinder und Jugendlichen. Eindringlich bitten wir aus diesem Grund alle Eltern und Verantwortlichen: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.


Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Herbstferien. Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße aus der Laurentius-Schule

Martin Hagemann
Schulleiter