04.12. 2018 Eine News der Einrichtung: Laurentius-Schule

Laurentius-Schule erfüllt Qualitätsstandards im Bereich FSJ

Die Laurentius-Schule bietet seit einigen Jahren jungen Menschen die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der Förderschule mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Körperliche und motorische Entwicklung zu absolvieren.

Die "FSJler" unterstützen die Lehrkräfte in den Klassen und begleiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag. Vielen der Schülerinnen und Schüler ist es nur so möglich zu lernen. Sie benötigen jemand an ihrer Seite, der sie eng begleitet und anleitet. Für die "FSJler" ist die Tätigkeit an der Laurentius-Schule eine vollkommen neue und auch herausfordernde Lebenserfahrung. Um die Aufgaben bewältigen zu können, werden sie von erfahrenen Lehrkräften in ihrem Arbeitsalltag angeleitet und unterstützt.

Die katholischen Träger von Freiwilligendiensten haben Qualitätsstandards für die Einsatzstellen festgelegt. Träger des Freiwilligendienstes in der Laurentius-Schule ist der IN Via Diözesanverband Paderborn. IN VIA hat in den vergangenen Jahren die Einhaltung des Qualitätsstandards an der Laurentius-Schule überprüft und mit der Überreichung des Zertifikats bescheinigt.

Von Paderborn aus betreut IN VIA 150 Einsatzstellen für das FSJ und eine ähnliche Zahl an Personen, die sich dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe widmen. Im Laufe ihres Freiwilligenjahres nehmen die "FSJler" an Bildungsseminaren, die vom IN VIA Diözesanverband organisiert und durchgeführt werden, teil diverse Fortbildungen durch IN VIA.

In der Laurentius-Schule haben die jungen Menschen auch die Möglichkeit, attraktive Angebote aus dem umfangreichen Fortbildungsprogramm der Geschäftsbereiche Wohnen und Werkstätten im CWW Paderborn e.V. zu nutzen. Nicht wenige haben sich aufgrund der gesammelten Erfahrungen entschlossen, beruflich neue Wege zu gehen.

Freuen sich über das FSJ-Zertifikat: (v.l.) Laura Ewers, Tobias Fehring, Susanne Hardi, Martin Hagemann, Maria Böhm