02.04. 2019 Eine News der Einrichtung: Laurentius-Schule

Wo ist unser spezieller katholischer Anspruch?

Was heißt an unserer Schule heute "katholisch sein"? Diese Frage bringt das jetzt startende Forschungsprojekt "Katholische Schule - Profilbildung stärken" auf den Punkt: Professor Dr. Oliver Reis vom Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn und sein Team wollen das an der Laurentius-Schule und anderen Schulen im Erzbistum Paderborn herausfinden. Dadurch sollen Schulen dabei unterstützt werden, ihr Profil für eine Katholische Schule heute zu entwickeln.

Auftraggeber der Studie ist die Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Die Hildegardisschule in Hagen und die Laurentius-Schule in Warburg steigen direkt ins Projekt ein. Als Resonanzgeber machen außerdem das St.-Ursula-Gymnasium Arnsberg, das Berufskolleg Bergkloster in Bestwig und die Schule Marianhill in Arnsberg mit.

Die Teilnehmer der Laurentius-Schule haben sich jetzt mit dem Forschungsteam im Erzbischöflichen Generalvikariat getroffen und damit den Startschuss für das Projekt gegeben. Das Forschungsprojekt wird über drei Jahre gehen und ist in seiner Form einzigartig. Alle Schulen, die an dem Forschungsprojekt teilnehmen, werden von kirchlichen Einrichtungen getragen: Die Hildegardischule in Hagen und das Gymnasium St. Ursula in Arnsberg-Neheim vom Erzbistum Paderborn, die Laurentius-Schule Warburg sowie die Schule Marianhill Arnsberg von der Caritas, das Berufskolleg Bergkloster Bestwig von der Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel.

Professor Dr. Oliver Reis, der an der Uni Paderborn den Lehrstuhl für Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion innehat, erklärt das Ziel des Forschungsprojektes: "Es geht darum, die spezielle Kultur zu erforschen, über die sich katholische Schulen in ihrem Selbstverständnis definieren. Unser Ansatz geht dabei über das Leitbild katholischer Schulen und seine Umsetzung von oben nach unten hinaus. Wir wollen konkrete Aktionsforschung betreiben, die mit den Schulen zusammen das katholische Profil stärken soll." Was drückt unsere Raumgestaltung aus? Wie sind die schulpastoralen Angebote integriert? Wie offen ist unsere Unterrichtskultur für religiöse Fragen? All diesen Fragen wird das Forschungsprojekt in den nächsten drei Jahren nachgehen.